Integration im Instrumental- und Gesangsunterricht

Mit Rücksicht auf die besonderen Bedürfnisse der Schüler/innen werden diese individuell gefördert, um technische und theoretische Grundlagen zu erwerben und um ihre musikalischen Fähigkeiten und Talente entfalten zu können. Die Freude am Spielen des Instrumentes, am Singen, sowie am gemeinsamen Musizieren sollen geweckt und vertieft werden.
Methoden der Elementaren Musikpädagogik, insbesondere aus dem Bereich der  Behindertenpädagogik, bilden die Grundlage für den Unterricht.
Das Fach Integration wird im Rahmen verschiedenster Instrumental- und Gesangsfächer als Einzel-, Gruppen - oder Integrativunterricht, je nach Nachfrage und Ausbildung der Lehrkräfte für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit besonderen Bedürfnissen angeboten

MeKs Musik - Ein Kinderspiel

In diesem Unterrichtsfach erhalten die Kinder zusätzlich zum herkömmlichen Musikunterricht in der Volksschulklasse eine wöchentliche Musikstunde in Teamteaching von Volksschul- und Musikschul-Lehrpersonen. Sie können durch das Instrumentenkarussell verschiedene Instrumente selbst kennen lernen, bevor sie sich für das Wunschinstrument entscheiden und können auch ein Instrument im Rahmen des Musikschulangebotes erlernen. Wesentliche Bausteine im kreativen Musikunterricht sind dabei experimentelles Erfahren von Musik, Improvisation, Stimmbildung/Solmisation, Percussion und Darstellendes Spiel.

Musikalische Früherziehung

für Kinder von 4 bis 7 Jahren

Die Musikalische Früherziehung findet in einer Gruppe mit maximal 12 Kindern wöchentlich statt und wird idealerweise über einen Zeitraum von 2 Jahren angeboten.

Ganzheitliche Förderung sowie eine allgemeine, musikalische Bildung des Kindes haben zentrale Bedeutung im Unterricht. Passend zur wichtigsten Lernform dieser Altersstufe prägen spielerische Elemente die Unterrichtseinheiten. Vornehmliches Ziel ist es, die Neugierde und Freude an Musik zu wecken, zu erhalten und Interessen auszubauen.

Die Inhalte im Überblick

  • Erwerben eines vielfältigen Repertoires an Liedern, Texten und Tänzen
  • Spielen auf elementaren Instrumenten (Orff-, Percussion- und Selbstbauinstrumente)
  • Freie Bewegung mit und ohne Musik
  • Kennen lernen verschiedener Musikinstrumente
  • Differenzierung der Wahrnehmung, insbesondere des Hörens
  • Förderung von Kreativität, Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenzen beim gemeinsamen Singen, Bewegen, Tanzen und Musizieren
  • Entwicklung eines Grundverständnisses für grafische und traditionelle Notation

Adresse

Landesmusikschule Andorf
Hans-Holz-Straße 1a
4770 Andorf
Tel. 07766/2101
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion |  Dir. Gerald Karl

Sprechstunden:
Dienstag     09:00 - 10:00 Uhr
Donnerstag 16:15 - 17:15 Uhr

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0664-1631136

Sekretariat |  derzeit nicht besetzt

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